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Rehabilitation nach Knöchelverstauchung

Viele Menschen haben sich beim Gehen und beim Sport versehentlich eine Knöchelverstauchung zugezogen und ihre erste Reaktion besteht darin, ihre Knöchel zu drehen.Wenn es nur ein leichter Schmerz ist, wird es ihnen egal sein.Wenn die Schmerzen unerträglich sind oder sogar die Knöchel anschwellen, reicht es aus, ein Handtuch für heiße Kompressen zu nehmen oder einen einfachen Verband anzulegen.

Aber ist das jemals jemandem aufgefallen?Ist es nach der ersten Knöchelverstauchung ganz einfach, denselben Knöchel noch einmal zu verstauchen?

 

Was ist eine Knöchelverstauchung?

 

Knöchelverstauchungen sind eine sehr häufige Sportverletzung und machen etwa 75 % aller Knöchelverletzungen aus.In den meisten Fällen liegt die Verletzungsursache häufig in einer übermäßigen Rückwärtsrotation der Fußspitzen nach innen, während die Füße seitlich aufsetzen.Das relativ schwache seitliche Seitenband des Sprunggelenks ist verletzungsanfällig.Verletzungen des dickeren medialen Seitenbandes des Knöchels sind relativ selten und machen nur 5–10 % aller Knöchelverstauchungen aus.

 

Durch übermäßige Krafteinwirkung können die Bänder reißen, was zu einer chronischen Instabilität des Sprunggelenks führt.Die Symptome variieren von leicht bis schwer.Bei den meisten Knöchelverstauchungen kam es in der Vergangenheit zu plötzlichen Traumata, einschließlich Dreh- oder Überschlagverletzungen.

 

Schwere Verletzungen des Sprunggelenks können zu Rissen der lateralen Gelenkkapsel des Sprunggelenks, Frakturen des Sprunggelenks und einer Ablösung der unteren tibiofibulären Syndesmose führen.Knöchelverstauchungen schädigen normalerweise die seitlichen Kollateralbänder, einschließlich des vorderen Talofibularbandes, des Calcaneofibularbandes und des hinteren Talofibularbandes.Unter diesen unterstützt das vordere Talofibularband die meisten Funktionen und ist am anfälligsten.Ernsthafter ist die Situation, wenn es zu einer Schädigung der Ferse und des hinteren Talofibularbandes oder sogar zu einem Gelenkkapselriss kommt.Es kann leicht zu Gelenkschlaffheit und sogar zu chronischer Instabilität führen.Liegen gleichzeitig auch Sehnen-, Knochen- oder andere Weichteilschäden vor, ist eine weitere Diagnostik notwendig.

 

Bei schweren Verstauchungen des Sprunggelenks ist dennoch rechtzeitig ärztliche Hilfe erforderlich, und es ist hilfreich, einen Spezialisten für Sportverletzungen aufzusuchen.Röntgen, Kernspinresonanz und B-Ultraschall können helfen, den Grad der Verletzung zu erkennen und festzustellen, ob eine arthroskopische Operation erforderlich ist.

 

Bei unsachgemäßer Behandlung führt eine akute Knöchelverstauchung zu Folgeerscheinungen wie Knöchelinstabilität und chronischen Schmerzen.

 

Warum kommt es immer wieder zu Knöchelverstauchungen?

 

Studien zeigen, dass Menschen, die sich den Knöchel verstaucht haben, ein doppelt so hohes Risiko haben, erneut eine Verstauchung zu erleiden.Der Hauptgrund ist:

(1) Verstauchungen können zu Schäden an der stabilen Struktur des Gelenks führen.Die meisten dieser Schäden können zwar selbstheilend sein, können jedoch nicht vollständig behoben werden, sodass das instabile Sprunggelenk leicht wieder verstaucht werden kann;

(2) In den Bändern des Sprunggelenks befinden sich „Propriozeptoren“, die Bewegungsgeschwindigkeit und -position wahrnehmen und eine wichtige Rolle bei der Bewegungskoordination spielen.Durch Verstauchungen können sie beschädigt werden und dadurch das Verletzungsrisiko erhöhen.

 

Was ist nach einer akuten Knöchelverstauchung zunächst zu tun?

 

Die rechtzeitige und richtige Behandlung einer Knöchelverstauchung steht in direktem Zusammenhang mit der Wirkung der Rehabilitation.Daher ist die richtige Behandlung sehr wichtig!Kurz gesagt, nach dem Prinzip „PREIS“.

 

Schutz: Um die Verletzung vor weiteren Schäden zu schützen, verwenden Sie Gips oder eine Zahnspange.

Ruhe: Stoppen Sie die Bewegung und vermeiden Sie eine Gewichtsbelastung des verletzten Beins.

Eis: Kalte Kompression der geschwollenen und schmerzenden Stellen mit Eiswürfeln, Eisbeuteln, kalten Produkten usw. für 10–15 Minuten, mehrmals täglich (einmal alle 2 Stunden).Lassen Sie Eiswürfel nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen und isolieren Sie sie mit Handtüchern, um Erfrierungen zu vermeiden.

Kompression: Verwenden Sie zur Kompression einen elastischen Verband, um anhaltende Blutungen und starke Knöchelschwellungen zu verhindern.Normalerweise ist eine Stützklebebandage zur Fixierung des Sprunggelenks nicht zu empfehlen, bevor die Schwellung abgeklungen ist.

Hochlagerung: Versuchen Sie, die Waden- und Knöchelgelenke über die Höhe des Herzens anzuheben (legen Sie sich beispielsweise hin und legen Sie ein paar Kissen unter die Beine).Die richtige Haltung besteht darin, nach dem Liegen das Sprunggelenk höher als das Kniegelenk, das Kniegelenk höher als das Hüftgelenk und das Hüftgelenk höher als den Körper zu heben.

 

Rechtzeitige und wirksame Erste-Hilfe-Maßnahmen sind für die Rehabilitation sehr wichtig.Patienten mit schweren Verstauchungen müssen sofort ins Krankenhaus gehen, um zu prüfen, ob Brüche vorliegen, ob sie Krücken oder Gipsstützen benötigen und ob sie eine medizinische Behandlung benötigen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 16. September 2020
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