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Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Mit einer Inzidenzrate von bis zu 39,9 % und einer Sterblichkeitsrate von über 20 % ist der Schlaganfall seit 30 Jahren die häufigste Todesursache in China und verursacht jedes Jahr mehr als 1,9 Millionen Todesfälle.Chinesische Ärzte und Rehabilitationsverbände haben einen Wissensschatz zum Thema Schlaganfall zusammengestellt.Lass uns genauer hinschauen.

 

1. Was ist ein akuter Schlaganfall?

Ein Schlaganfall äußert sich in erster Linie durch undeutliches Sprechen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht, Halbseitenlähmung und mehr.Es ist in zwei Kategorien unterteilt: 1) Ischämischer Schlaganfall, der mit intravenöser Thrombolyse und Notfall-Thrombektomie behandelt wird;2) Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem der Schwerpunkt auf der Verhinderung von Nachblutungen, der Reduzierung von Hirnzellschäden und der Vermeidung von Komplikationen liegt.

 

2. Wie behandelt man es?

1) Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt)

Die optimale Behandlung eines Hirninfarkts ist eine ultrafrühe intravenöse Thrombolyse, bei einigen Patienten kann eine arterielle Thrombolyse oder Thrombektomie eingesetzt werden.Eine thrombolytische Therapie mit Alteplase kann innerhalb von 3–4,5 Stunden nach Beginn verabreicht werden, und eine thrombolytische Therapie mit Urokinase kann innerhalb von 6 Stunden nach Beginn verabreicht werden.Wenn die Voraussetzungen für eine Thrombolyse erfüllt sind, kann die thrombolytische Therapie mit Alteplase die Behinderung des Patienten wirksam verringern und die Prognose verbessern.Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Neuronen im Gehirn nicht regenerieren können. Daher muss die Behandlung eines Hirninfarkts rechtzeitig erfolgen und darf nicht verzögert werden.

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① Was ist eine intravenöse Thrombolyse?

Die intravenöse thrombolytische Therapie löst den Thrombus auf, der das Blutgefäß blockiert, rekanalisiert das verstopfte Blutgefäß, stellt die Blutversorgung des Hirngewebes umgehend wieder her und reduziert die durch Ischämie verursachte Nekrose des Hirngewebes.Der beste Zeitpunkt für eine Thrombolyse liegt innerhalb von 3 Stunden nach Beginn.

② Was ist eine Notfall-Thrombektomie?

Bei der Thrombektomie entfernt der Arzt mithilfe eines DSA-Geräts die im Blutgefäß verstopften Emboli mithilfe eines Thrombektomiestents oder eines speziellen Absaugkatheters, um eine Rekanalisierung der zerebralen Blutgefäße zu erreichen.Es eignet sich vor allem für akute Hirninfarkte, die durch einen Verschluss großer Gefäße verursacht werden, und die Gefäßrekanalisationsrate kann 80 % erreichen.Es handelt sich derzeit um die effektivste minimal-invasive Operation bei okklusiven Hirninfarkten großer Gefäße.

2) Hämorrhagischer Schlaganfall

Dazu gehören Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen usw. Das Behandlungsprinzip besteht darin, Nachblutungen zu verhindern, durch Hirnblutungen verursachte Schäden an Gehirnzellen zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen.

 

3. Wie erkennt man einen Schlaganfall?

1) Der Patient verspürt plötzlich eine Gleichgewichtsstörung, geht unsicher und taumelt, als wäre er betrunken;oder die Kraft der Gliedmaßen ist normal, aber es mangelt an Genauigkeit.

2) Der Patient hat verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Gesichtsfelddefekt;oder abnormale Augenposition.

3) Die Mundwinkel des Patienten sind schief und die Nasolabialfalten sind flach.

4) Der Patient leidet unter Schwäche der Gliedmaßen, Instabilität beim Gehen oder Halten von Gegenständen;oder Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

5) Die Sprache des Patienten ist undeutlich und vage.

Bei Auffälligkeiten ist es wichtig, schnell zu handeln, gegen die Zeit zu rennen und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

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4. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

1) Hypertoniker sollten auf die Kontrolle des Blutdrucks achten und Medikamente einnehmen.
2) Patienten mit hohem Cholesterinspiegel sollten ihre Ernährung kontrollieren und lipidsenkende Medikamente einnehmen.
3) Diabetiker und Hochrisikogruppen sollten Diabetes aktiv vorbeugen und behandeln.
4) Personen mit Vorhofflimmern oder anderen Herzerkrankungen sollten aktiv einen Arzt aufsuchen.

Kurz gesagt: Es ist wichtig, sich gesund zu ernähren, mäßig Sport zu treiben und im täglichen Leben eine positive Stimmung zu bewahren.

 

5. Die kritische Phase der Schlaganfallrehabilitation

Nachdem sich der Zustand des Patienten mit akutem Schlaganfall stabilisiert hat, sollte er so schnell wie möglich mit der Rehabilitation und Intervention beginnen.

Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Schlaganfall, deren Krankheit nicht mehr fortschreitet, können 24 Stunden nach Stabilisierung der Vitalfunktionen mit der Rehabilitation am Krankenbett und einem frühen Rehabilitationstraining am Krankenbett beginnen.Die Rehabilitationsbehandlung sollte frühzeitig begonnen werden, und die goldene Phase der Rehabilitationsbehandlung beträgt 3 Monate nach einem Schlaganfall.

Durch rechtzeitiges und standardisiertes Rehabilitationstraining und -behandlung können die Sterblichkeits- und Invaliditätsraten wirksam gesenkt werden.Daher sollte die Behandlung von Schlaganfallpatienten neben der herkömmlichen medikamentösen Behandlung auch eine frühe Rehabilitationstherapie umfassen.Solange die Bedingungen für eine frühe Schlaganfall-Rehabilitation vollständig verstanden sind und die Risikofaktoren genau überwacht werden, können die Prognose der Patienten verbessert, die Lebensqualität gesteigert, die Krankenhausaufenthaltszeit verkürzt und die Kosten für die Patienten gesenkt werden.

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6. Frühe Rehabilitation

1) Gesunde Gliedmaßen auf dem Bett positionieren: Rückenlage, Liegeposition auf der betroffenen Seite, Gruppenposition auf der gesunden Seite.
2) Drehen Sie sich im Bett regelmäßig um: Unabhängig von Ihrer Position müssen Sie sich alle 2 Stunden umdrehen, die unter Druck stehenden Teile massieren und die Durchblutung fördern.
3) Passive Aktivitäten hemiplegischer Gliedmaßen: Verhindern Sie Gelenkkrämpfe und Muskelschwund, wenn die Vitalfunktionen 48 Stunden nach dem Schlaganfall stabil sind und die Erkrankung des primären Nervensystems stabil ist und nicht mehr fortschreitet.
4) Aktivitäten zur Bettmobilität: Bewegung der oberen Gliedmaßen und Schultergelenke, unterstützt-aktives Drehtraining, Training der Bettbrücke.

Lernen Sie, die frühen Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen.Wenn es zu einem Schlaganfall kommt, rufen Sie so schnell wie möglich die Notrufnummer an, um dem Patienten Zeit für die Behandlung zu verschaffen.

Ich hoffe, dieser Artikel ist hilfreich für Sie.

 

Der Artikel stammt von der Chinese Association of Rehabilitation Medicine


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 24. Juli 2023
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