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Muskelkrafttraining

Klinische Anwendung des Muskelkrafttrainings

 

Das Muskelkrafttraining ist in Level 0, Level 1, Level 2, Level 3, Level 4 und höher unterteilt.

 

Stufe 0

Das Muskelkrafttraining der Stufe 0 umfasst passives Training und Elektrotherapie

1. Passives Training

Therapeuten berühren den Trainingsmuskel mit den Händen, damit sich die Patienten auf den Trainingsteil konzentrieren können.

Durch passive Bewegung können zufällige Bewegungen des Patienten induziert werden, so dass er Muskelbewegungen genau spüren kann.

Führen Sie vor dem Training der Funktionsstörungsseite die gleiche Aktion auf der gesunden Seite durch, damit der Patient die Art und Weise und die wesentlichen Wirkungsmerkmale der Muskelkontraktion erfahren kann.

Passive Bewegung kann dazu beitragen, die physiologische Länge der Muskeln aufrechtzuerhalten, die lokale Durchblutung zu verbessern, die Propriozeption zu stimulieren, um motorische Empfindungen hervorzurufen, und die Weiterleitung an das ZNS.

 

2. Elektrotherapie

Neuromuskuläre Elektrostimulation, NMES, auch Elektrogymnastische Therapie genannt;

EMG-Biofeedback: Wandelt die myoelektrischen Veränderungen der Muskelkontraktion und -entspannung in akustische und visuelle Signale um, sodass Patienten die leichte Muskelkontraktion „hören“ und „sehen“ können.

 

Level 1

Das Muskelkrafttraining der Stufe 1 umfasst Elektrotherapie, aktiv unterstützte Bewegungen und aktive Bewegungen (isometrische Muskelkontraktion).

 

Level 2

Das Muskelkrafttraining der Stufe 2 umfasst aktiv unterstützte Bewegungen (handunterstützte aktive Bewegungen und aufhängungsunterstützte aktive Bewegungen) und aktive Bewegungen (Gewichtsunterstützungstraining und Wassertherapie).

 

Stufe 3

Das Muskelkrafttraining der Stufe 3 umfasst aktive Bewegungen und Widerstandsbewegungen gegen die Schwerkraft der Gliedmaßen.

Bewegungen, die der Schwerkraft der Gliedmaßen widerstehen, sind wie folgt:

Gluteus maximus: Bei Patienten, die in Bauchlage liegen, fixieren die Therapeuten ihr Becken, um die Hüfte so weit wie möglich zu strecken.

Gluteus medius: Bei Patienten, die auf einer Seite liegen und deren untere Gliedmaße über der gesunden Seite liegt, fixiert der Therapeut ihr Becken und lässt sie ihre Hüftgelenke so weit wie möglich abduzieren.

Vorderer Deltamuskel: Patienten in sitzender Position mit natürlich herabhängenden oberen Gliedmaßen und den Handflächen zum Boden zeigend, vollständige Schulterbeugung.

 

Level 4 und höher

Das Muskelkrafttraining ab Level 4 umfasst das Training von aktivem Freihand-Widerstandstraining, gerätegestütztem Widerstands-Aktivtraining und isokinetischem Training.Unter diesen ist das aktive Freihand-Widerstandstraining im Allgemeinen auf Patienten mit Muskelkraftniveau 4 anwendbar. Da die Muskelkraft der Patienten schwach ist, können Therapeuten den Widerstand jederzeit entsprechend anpassen.

Was kann Muskelkrafttraining bewirken?

 

1) Verhindern Sie Muskelschwund, insbesondere nach längerer Ruhigstellung der Gliedmaßen.

2) Verhindern Sie die Reflexhemmung der Atrophie der Vorderhornzellen des Rückenmarks, die durch Schmerzen bei Gliedmaßentrauma und Entzündungen verursacht wird.Fördern Sie die Wiederherstellung der Muskelkraft nach einer Schädigung des Nervensystems.

3) Helfen Sie dabei, die Funktion der Muskelentspannung und -kontraktion bei Myopathie aufrechtzuerhalten.

4) Stärken Sie die Rumpfmuskulatur, passen Sie das Gleichgewicht der Bauch- und Rückenmuskulatur an, um die Anordnung und Belastung der Wirbelsäule zu verbessern, erhöhen Sie die Stabilität der Wirbelsäule und beugen Sie dadurch einer Spondylose des Gebärmutterhalses und verschiedenen Schmerzen im unteren Rückenbereich vor.

5) Verbessern Sie die Muskelkraft, verbessern Sie das Gleichgewicht der antagonistischen Muskeln und stärken Sie die dynamische Stabilität des Gelenks, um degenerativen Veränderungen des tragenden Gelenks vorzubeugen.

6) Die Stärkung des Trainings der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur ist von großer Bedeutung für die Vorbeugung und Behandlung von viszeraler Erschlaffung und die Verbesserung der Atmungs- und Verdauungsfunktionen.

 

Vorsichtsmaßnahmen für das Muskelkrafttraining

 

Wählen Sie die passende Trainingsmethode

Der Effekt der Steigerung der Muskelkraft hängt von der Trainingsmethode ab.Bewerten Sie vor dem Training den Bewegungsumfang der Gelenke und die Muskelkraft und wählen Sie aus Sicherheitsgründen die geeignete Trainingsmethode entsprechend der Muskelkraft aus.

 

Kontrollieren Sie den Trainingsumfang

Es ist besser, am nächsten Tag nach dem Training keine Müdigkeit und Schmerzen zu verspüren.

Je nach Allgemeinzustand des Patienten (körperliche Fitness und Kraft) und lokalem Zustand (Gelenk-Beweglichkeit und Muskelkraft) ist die Trainingsmethode zu wählen.Trainieren Sie 1–2 Mal am Tag jeweils 20–30 Minuten, Gruppentraining ist eine gute Option und die Patienten können sich während des Trainings 1–2 Minuten ausruhen.Darüber hinaus ist es sinnvoll, Muskelkrafttraining mit anderen umfassenden Behandlungen zu kombinieren.

 

Widerstandsanwendung und -anpassung

 

Bei der Anwendung und Einstellung des Widerstandes sind folgende Grundsätze zu beachten:

Der Widerstand wird normalerweise an der Ansatzstelle des distalen Muskels erzeugt, der gestärkt werden muss.

Wenn die Kraft der vorderen Deltamuskelfaser erhöht wird, sollte dem distalen Humerus Widerstand hinzugefügt werden.
Bei schwacher Muskelkraft kann auch am proximalen Ende der Muskelansatzstelle Widerstand geleistet werden.
Die Widerstandsrichtung ist entgegengesetzt zur Richtung der Gelenkbewegung, die durch Muskelkontraktion verursacht wird.
Der jeweils angewendete Widerstand sollte stabil sein und sich nicht drastisch ändern.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 22.06.2020
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