Muskelkrafttraining sollte ein sehr wichtiger Bestandteil der Rehabilitation sein.Kraft steht in direktem Zusammenhang mit Funktionen, die durch geplante Kräftigungsübungen ohne negative Auswirkungen verbessert werden können.Das Muskelkrafttraining beim Schlaganfall ist nicht nur das Schnellkrafttraining der Muskulatur, sondern auch das Training der Ausdauer.Das Ziel des Muskelkrafttrainings besteht darin, sicherzustellen, dass ein Muskel oder eine Muskelgruppe über ausreichend Kraft, Stärke und Dehnbarkeit verfügt, um die beabsichtigte Aktivität auszuführen.
Zwei Eigenschaften von Muskeln:
※Kontraktilität
※Formbarkeit
Muskelkontraktionen:
1. Isometrische Kontraktion:
Wenn sich ein Muskel zusammenzieht, ändert sich der Abstand zwischen Start- und Endpunkt nicht.
2. Isotonische Kontraktion:
Exzentrische Kontraktion: Wenn sich ein Muskel zusammenzieht, wird der Abstand zwischen Start- und Endpunkt länger.
Konzentrische Kontraktion: Wenn sich ein Muskel zusammenzieht, verkürzt sich der Abstand zwischen Start- und Endpunkt.
Die isokinetische exzentrische Übung hat einen spezifischeren Muskelkrafttrainingseffekt als der konzentrische Übungsmodus.Beispielsweise kann die exzentrische Übung von Patienten nach einem Schlaganfall ihre konzentrische Fähigkeit und die Fähigkeit, vom Sitzen zum Stehen überzugehen, stärker verbessern als die konzentrische Übung allein.Das heißt, exzentrische Muskelkontraktionen zeichnen sich im Vergleich zu konzentrischen Kontraktionen durch eine geringere Muskelaktivierung aus, was zu einer höheren Kraft führt.Eine exzentrische Kontraktion kann auch die Struktur der Muskelfasern verändern und zu einer Verlängerung der Muskelfasern führen, um die Muskelduktilität zu erhöhen.Bei exzentrischen und konzentrischen Muskelbewegungen können exzentrische Übungen mehr Gelenkkraft erzeugen und schneller ihren Höhepunkt erreichen als konzentrische Übungen.Muskeln werden bei einer Verkürzung nicht leicht aktiviert, und Muskeln werden bei einer Dehnung nicht leicht aktiviert, da bei einer Dehnung ein größeres Drehmoment erzeugt wird, so dass exzentrische Aktivität die Muskelkontraktilität in der frühen Phase eher aktiviert als konzentrische Aktivität.Daher sollte exzentrische Aktivität die erste Wahl sein, um die Dehnbarkeit und Kontraktilität der Muskulatur zu verbessern.
Muskelkraft ist mehr als nur Kraft.Es geht vielmehr um die charakteristischen Funktionen von Muskeln, neuronalen Kontrollmechanismen und der Umwelt und steht in direktem Zusammenhang mit funktionellen Aufgaben.Daher muss das Training der Muskelkraft mit den oben genannten Faktoren in Zusammenhang stehen und das Muskelverhalten durch Muskelkrafttraining verbessern, damit es seine Funktion effektiver erfüllen kann.Verhalten, um die Funktion effektiver zu erfüllen.Bei den Muskelkraftübungen der oberen Gliedmaßen wird die Flexibilität betont und bilaterale Übungen sind sehr wichtig;Bei den Muskelkraftübungen der unteren Gliedmaßen wird der vertikale Halt und die horizontale Bewegung des Körpers betont, wobei die Koordination von Knöchel, Knie und Hüfte sehr wichtig ist.
Krafttraining denervierter Muskelgruppen (schwach): Wiederholte hochintensive Übungen können die unwillkürliche Aktivierung nach einer Hirnverletzung überwinden, z. B. ein-/mehrgelenkige Antigravitations-/Widerstandsübungen, Gummibandübungen, Übungen zur funktionellen Elektrostimulation usw.
Funktionelles Muskelkrafttraining zielt darauf ab, die Kraftproduktion zu steigern, die intersegmentale Kontrolle zu trainieren und die Muskellänge aufrechtzuerhalten, sodass Kraft in der Länge und dem Muster der Kontraktionen erzeugt werden kann, die mit einer bestimmten Aktivität verbunden sind, einschließlich Sitz-Steh-Transfer, Treppenauf- und -absteigen, Kniebeugenübungen, Schrittübungen usw.
Führen Sie funktionelle Aktivitäten aus, um schwache Muskeln und eine schlechte Kontrolle der Gliedmaßen zu korrigieren, z. B. Treppen hinauf- und hinuntergehen, auf Steigungen gehen, Gegenstände erreichen, aufheben und in alle Richtungen manipulieren.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.06.2022