Lungenrehabilitation ist ein umfassendes Interventionsprogramm, das auf einer umfassenden Beurteilung der Patienten basiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sporttraining, Aufklärung und Verhaltensänderungen, mit dem Ziel, den physischen und psychischen Zustand von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern.Der erste Schritt besteht darin, die Atmung des Patienten zu beurteilen.
Atemmodusanalyse der Lungenrehabilitation
Der Atemmodus ist nicht nur die äußere Form der Atmung, sondern auch der eigentliche Ausdruck der inneren Funktion.Atmen ist nicht nur Atmen, sondern auch ein Bewegungsmodus.Es sollte erlernt und natürlich sein, weder depressiv noch zu lasch.
Hauptatemmodi
Bauchatmung: auch bekannt als Zwerchfellatmung.Es funktioniert mit der Kontraktion der Bauchmuskeln und des Zwerchfells, und der Schlüssel liegt in der Koordination ihrer Bewegungen.Beim Einatmen entspannen sich die Bauchmuskeln, das Zwerchfell zieht sich zusammen, die Position verschiebt sich nach unten und die Bauchdecke wölbt sich.Beim Ausatmen ziehen sich die Bauchmuskeln zusammen, das Zwerchfell entspannt sich und kehrt in die ursprüngliche Position zurück, der Bauch sinkt, wodurch sich das Atemzugvolumen der Ausatmung erhöht.Minimieren Sie bei Atemübungen die Interkostalmuskulatur und unterstützen Sie die Atemmuskulatur bei ihrer Arbeit, damit sie entspannt und ausgeruht bleibt.
Brustatmung: Die meisten Menschen, insbesondere Frauen, nutzen die Brustatmung.Diese Atemmethode manifestiert sich darin, dass sich die Rippen auf und ab bewegen und der Brustkorb sich leicht ausdehnt, aber die zentrale Sehne des Zwerchfells zieht sich nicht zusammen, und viele Alveolen an der Unterseite der Lunge würden sich nicht ausdehnen und zusammenziehen, sodass sie keine gute Bewegung absolvieren können.
Unabhängig von den zentralnervösen Regulationsfaktoren ist der Muskel der wichtigste Faktor, der das Atmungsmuster beeinflusst.Bei Intensivpatienten kommt es aufgrund einer Krankheit oder eines Traumas, längerer Bettlägerigkeit oder mangelnder Aktivität zu einem Rückgang der Muskelkraft, was zu Atemnot führt.
Die Atmung hängt hauptsächlich mit dem Zwerchfell zusammen.Ohne Zwerchfell gibt es keine Atmung (natürlich arbeiten Interkostalmuskeln, Bauchmuskeln und Rumpfmuskeln zusammen, um den Menschen beim Atmen zu helfen).Daher ist das Zwerchfelltraining das Wichtigste, um die Atemqualität zu verbessern.
Test und Beurteilung der Atemmuskelkraft in der Lungenrehabilitation
Um einen inspiratorischen Muskeldruck zu vermeiden, der durch die Retraktionskraft der Brustwand und der Lunge verursacht wird, ist es notwendig, den Messwert des funktionellen Residualvolumens aufzuzeichnen.Dieses Lungenvolumen lässt sich jedoch nur schwer normalisieren.In der klinischen Praxis werden der maximale Inspirationsdruck und der maximale Exspirationsdruck getestet, um die Stärke der Atemmuskulatur zu bestimmen.Der maximale Inspirationsdruck wurde anhand des Residualvolumens gemessen und der maximale Ausatmungsdruck wurde anhand des gesamten Lungenvolumens gemessen.Es müssen mindestens 5 Messungen durchgeführt werden.
Ziel der Lungenfunktionsmessung
① Den physiologischen Zustand des Atmungssystems verstehen;
② Um den Mechanismus und die Arten der Lungenfunktionsstörung zu klären;
③ Beurteilen Sie den Grad der Läsionsschädigung und steuern Sie die Rehabilitation der Krankheit.
④ Um die Wirksamkeit von Medikamenten und anderen Behandlungsmethoden zu bewerten;
⑤ Um die heilende Wirkung der Behandlung von Brust- oder extrathorakalen Erkrankungen zu bewerten;
⑥ Abschätzung der Funktionsreserve der Lunge als Referenz für die medizinische Behandlung, z. B. dynamische Beobachtung der Entwicklung des Krankheitsverlaufs vor der Operation;
⑦ Zur Beurteilung der Arbeitsintensität und Ausdauer.
Für medizinisches Personal, das schwere Rehabilitationsbehandlungen durchführt, insbesondere Atemwegsrehabilitation, ist es notwendig, einige Methoden, Parameter und physiologische Bedeutung der Lungenfunktionserkennung zu kennen.Der Zweck besteht darin, den Zustand des Patienten richtig und rechtzeitig zu erkennen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, um im Notfall das Leben des Patienten zu retten.
Erst wenn wir die „Menge“ des eintretenden Gases und den Mechanismus der „Menge“ des in das Gewebe ein- und austretenden Gases sowie die Bedeutung verschiedener Erkennungsparameter verstanden haben, können wir eine gezielte Atemwegsrehabilitation für kritische Patienten unter der Prämisse der Sicherstellung ihrer Gesundheit durchführen Sicherheit.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 19.04.2021