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Skapulohumerale Periarthritis

Skapulohumerale PeriarthritisWenn die Behandlung nicht rechtzeitig und wirksam erfolgt, wird dies der Fall seinführen zu einer eingeschränkten Funktion und Beweglichkeit des Schultergelenks.Im Schultergelenk kann es zu ausgedehnten Druckschmerzen kommen, die bis in den Nacken und den Ellenbogen ausstrahlen können.In schweren Fällen kann es zu einer Atrophie der Deltamuskeln unterschiedlichen Ausmaßes kommen.

 

Was sind die Symptome einer skapulohumeralen Periarthritis?

Der Krankheitsverlauf ist relativ lang.Zunächst kommt es zu paroxysmalen Schmerzen in der Schulter, die meisten Schmerzen sind chronisch.Später verstärken sich die Schmerzen allmählich und sind meist anhaltend, die Schmerzen können sich auf den Nacken und die oberen Gliedmaßen (insbesondere den Ellenbogen) ausbreiten.Schulterschmerzen sind tagsüber leicht und nachts stark und reagieren empfindlich auf Klimaveränderungen (insbesondere Kälte).Nach der Verschlimmerung der Erkrankung ist die Beweglichkeit des Schultergelenks in alle Richtungen eingeschränkt.Dadurch wird die ADL der Patienten beeinträchtigt und in schweren Fällen sind die Funktionen ihrer Ellenbogengelenke eingeschränkt.

 

Der Zyklus der skapulohumeralen Periarthritis

1. Schmerzperiode (Dauer 2–9 Monate)

Die Hauptmanifestation sind Schmerzen, die das Schultergelenk, den Oberarm, den Ellenbogen und sogar den Unterarm betreffen können.Der Schmerz verstärkt sich bei Aktivität und beeinträchtigt den Schlaf.

2. Steifheitsphase (dauert 4–12 Monate)

Da es sich hauptsächlich um Gelenksteifheit handelt, können Patienten auch mit Hilfe der anderen Hand nicht den gesamten Bewegungsumfang ausführen.

3. Erholungsphase (Dauer 5–26 Monate)

Schmerzen und Steifheit besserten sich allmählich, der gesamte Krankheitsverlauf vom Ausbruch bis zur Genesung dauert etwa 12–42 Monate.

 

Skapulohumerale Periarthritis ist selbstheilend

Skapulohumerale Periarthritis ist selbstheilend,Bei den meisten Menschen kann durch tägliche Aktivitäten eine Besserung erzielt werden, wenn die Symptome mild sind.Der Zeitpunkt der natürlichen Genesung ist jedoch nicht vorhersehbar und dauert normalerweise Monate bis zwei Jahre.Bei einigen wenigen Menschen, die aus Angst vor Schmerzen keinen Sport treiben, kommt es zu lokalen Verklebungen, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Schultergelenks führen.

Daher können Patienten Selbstmassagen und funktionelle Übungen durchführen, um Muskeln und Gelenke zu dehnen und so lokale Muskelverspannungen und -krämpfe zu beseitigen sowie die Durchblutung zu fördern.Auf diese Weise können Patienten die Elastizität der Muskeln und Bänder rund um die Schulter verbessern, Adhäsionen vorbeugen und das Ziel erreichen, Schmerzen zu lindern und die Funktion des Schultergelenks aufrechtzuerhalten.

Missverständnis der skapulohumeralen Periarthritis

Missverständnis 1: übermäßige Abhängigkeit von Schmerzmitteln.

Statistiken ergaben, dass sich die meisten Befragten, die unter akuten Schulterschmerzen litten, für die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung und -behandlung entschieden.Allerdings können Schmerzmittel die Schmerzen nur vorübergehend lokal lindern oder kontrollieren, und die Schmerzursachen können nicht richtig behandelt werden.Stattdessen kommt es zu chronischen Schmerzen.

 

Missverständnis 2: Verweigerung der Einnahme von Schmerzmitteln aus Angst vor Nebenwirkungen.

Aus Angst vor Nebenwirkungen nach einer Manipulation oder Arthroskopie lehnen manche Menschen die Einnahme von Schmerzmitteln ab.Die Einnahme von Analgetika kann die Schmerzen nach der Behandlung lindern, was sich positiv auf die funktionelle Bewegung und die Erholungsförderung auswirkt.

Darüber hinaus wurde in neueren Studien herausgefunden, dass einige Analgetika das Wiederauftreten von Verwachsungen verhindern können.Daher ist es nach einer Manipulation oder arthroskopischen Behandlung notwendig, die Schmerzmittel entsprechend einzusetzen.

 

Missverständnis 3: Skapulohumerale Periarthritis muss nicht behandelt werden, es wird auf natürliche Weise besser.

Tatsächlich kann eine skapulohumerale Periarthritis Schulterschmerzen und Funktionsstörungen verursachen.Unter Selbstheilung versteht man vor allem die Linderung von Schulterschmerzen.In den meisten Fällen bleibt die Funktionsstörung jedoch bestehen.

Aufgrund der Kompensation der Schulterblattaktivität spüren die meisten Patienten keine Funktionseinschränkung.Ziel der Behandlung ist es, den Krankheitsverlauf zu verkürzen, die Wiederherstellung der Funktion des Schultergelenks zu maximieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

 

Missverständnis 4: Jede skapulohumerale Periarthritis kann durch körperliche Betätigung geheilt werden

Die Hauptsymptome sind Schulterschmerzen und Funktionsstörungen, aber nicht jede skapulohumerale Periarthritis kann durch Funktionsübungen wiederhergestellt werden.

In schweren Fällen, in denen Schulterverklebungen und Schmerzen schwerwiegend sind, ist eine Manipulation erforderlich, um die Schulterfunktionen wiederherzustellen.Funktionelles Training ist nur eine wichtige Möglichkeit, die Funktion nach der Manipulation aufrechtzuerhalten.

 

Missverständnis 5: Manipulation belastet normales Gewebe.

Tatsächlich zielt die Manipulation auf das schwächste Gewebe rund um das Schultergelenk ab.Nach dem Prinzip der Mechanik bricht bei gleicher Dehnkraft zuerst das schwächste Teil.Im Vergleich zu normalem Gewebe ist Adhäsionsgewebe in allen Belangen deutlich schwächer.Solange die Manipulation im Rahmen physiologischer Aktivitäten erfolgt, mobilisiert sie das Klebegewebe.

 

Durch die Anwendung von Anästhesiemethoden erfordert die Manipulation nach Entspannung der Schultermuskulatur des Patienten keinen großen Aufwand und die Sicherheit und Heilwirkung werden erheblich verbessert.Es besteht kein Grund zur Sorge, dass die Bewegung innerhalb des normalen physiologischen Bereichs erfolgt, da sich das Schultergelenk früher in diesem Bereich bewegte.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 21. September 2020
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