Haben Sie in letzter Zeit gut geschlafen?
Einschlägige epidemiologische Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Schlafstörungen sehr hoch ist27 % der Menschen auf der Welt leiden an verschiedenen Schlafstörungen.Zu den Symptomen zählen unter anderem Einschlafstörungen, ständiges Schläfrigkeitsgefühl und schlechter Schlaf.Diese drei häufigen Symptome machen 61 %, 52 % bzw. 38 % der Patienten aus.Etwa 50 % der Patienten hatten zwei oder mehr Symptome gleichzeitig.
Wie gehe ich mit einer chronischen Schlafstörung um?
1, Arzneimitteltherapie
Eine medikamentöse Therapie zeigt schnell Wirkung, es ist jedoch unrealistisch, unerwünschte Arzneimittelwirkungen vollständig zu vermeiden.Daher besteht der Kernpunkt der medikamentösen Therapie darin, auf das Gleichgewicht zwischen heilender Wirkung und Nebenwirkungen zu achten.Achten Sie auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Personen und das Prinzip der Mengenkontrolle.Schwangeren Frauen, älteren Menschen, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, und Kindern wird jedoch immer noch nicht empfohlen, Medikamente gegen Schlafprobleme zu verwenden.
2, kognitive Therapie
Psychotherapie ist die erste Wahl zur Behandlung von Schlaflosigkeit und die kognitive Verhaltenstherapie ist die am häufigsten eingesetzte Methode.Die Wirksamkeit ist langfristig besser als die einer medikamentösen Behandlung.Der Hauptzweck besteht darin, den Patienten zu einer korrekten Einschätzung der Ursachen und möglichen Folgen von Schlaflosigkeit zu verhelfen.Eine kognitive Therapie kann Patienten dabei helfen, ihre schlechten kognitiven Prozesse und Schlafgewohnheiten zu ändern, psychischen Druck abzubauen und schließlich eine wirksame Änderung des Schlafmodus zu erreichen.
3, Restriktive Therapie
Die restriktive Therapie ist die am besten untersuchte und nützlichste Methode zur Behandlung von Schlaflosigkeit.Die Betriebspunkte sind wie folgt:
1. Nur wenn Sie sich schläfrig fühlen, können Sie zu Bett gehen. Wenn Sie nicht einschlafen können, verlassen Sie Ihr Schlafzimmer.
2. Tun Sie nichts, was nichts mit dem Schlafen im Bett zu tun hat.
3. Egal wie viel Schlaf Sie letzte Nacht hatten, achten Sie auf eine regelmäßige Aufwachzeit;
4. Vermeiden Sie tagsüber ein Nickerchen.
Eine restriktive Therapie wird normalerweise bei Patienten mit leichtem Schlaf angewendet, bei Patienten mit Epilepsie, bipolarer Störung und Parasomnie sollte sie jedoch mit Vorsicht angewendet werden.
4, Entspannungstherapie
Eine Entspannungstherapie kann Patienten dabei helfen, ihre Aufmerksamkeit zu lenken, ihren Körper und Geist zu entspannen und den Einfluss emotionaler Ängste in der Nacht auf den Schlaf zu vermeiden.Hypnose, progressives Muskelentspannungstraining, Bauchatmungstraining, Meditation, Biofeedback, Yoga usw. sind häufig verwendete Entspannungstechniken.
5, Physikalische Faktortherapie
Die physikalische Faktortherapie hat weniger Nebenwirkungen und eine höhere Akzeptanz bei den Patienten und ist eine häufig eingesetzte adjuvante Behandlung.Lichttherapie, Biofeedback-Therapie und Elektrotherapie sind klinische Empfehlungen.
6, Kinesiotherapie
Kinesiotherapie kann die Durchblutung des Gehirns steigern, was zur Wiederherstellung der Funktion der Großhirnrinde beiträgt.Darüber hinaus kann es Druck abbauen, schlechte Emotionen beseitigen und so den Schlaf regulieren.
Berichte zeigen, dass Aerobic-Übungen ähnliche Wirkungen haben wie Hypnotika.Allerdings ist die Forschung zur Trainingsverschreibung bei chronischer Schlaflosigkeit derzeit noch nicht umfassend, insbesondere im Hinblick auf die Auswahl der Trainingsintensität, -dauer usw., es mangelt noch an einem einheitlichen Referenzindex und Standard.Daher ist das angemessene Maß an Bewegung einer der größten Unsicherheitsfaktoren der Kinesiotherapie, der weiter erforscht werden muss.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 12. Okt. 2020