Nach einem Schlaganfall sind etwa 70 bis 80 % der Schlaganfallpatienten aufgrund der Folgen nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen, was einen großen Druck für die Patienten und ihre Familien darstellt.Wie die Fähigkeit zur Selbstfürsorge durch eine Rehabilitationsbehandlung schnell wiederhergestellt werden kann, ist zu einem Problem von großer Bedeutung geworden.Die Ergotherapie wird zunehmend als wichtiger Bestandteil der Rehabilitationsmedizin bekannt.
1.Einführung in die Ergotherapie
Ergotherapie (kurz OT) ist eine Rehabilitationsbehandlungsmethode, die gezielte und ausgewählte berufliche Aktivitäten (verschiedene Aktivitäten wie Arbeit, Wehen und Freizeitaktivitäten) anwendet, um Patienten zu funktioneller Bewegung zu verhelfen, damit sie ihre körperlichen, geistigen und sozialen Teilhabefunktionen wahrnehmen können maximal wiederhergestellt werden.Dabei handelt es sich um einen Beurteilungs-, Behandlungs- und Schulungsprozess für Patienten, die aufgrund körperlicher, geistiger und entwicklungsbedingter Funktionsstörungen oder Behinderungen in unterschiedlichem Maße ihre Selbstfürsorge- und Arbeitsfähigkeit verloren haben.Der Schwerpunkt dieser Methode liegt darauf, den Patienten dabei zu helfen, ihre Alltags- und Arbeitsfähigkeiten so weit wie möglich wiederherzustellen.Für Patienten ist es eine wichtige Möglichkeit, zu ihren Familien und in die Gesellschaft zurückzukehren.
Das Ziel besteht darin, die Fähigkeit des Patienten, so weit wie möglich selbständig zu leben und zu arbeiten, wiederherzustellen oder zu verbessern, damit er oder sie ein sinnvolles Leben als Mitglied der Familie und der Gesellschaft führen kann.Diese Therapie ist von großem Wert für die Rehabilitation von Patienten mit Funktionsbehinderungen, da sie den Patienten dabei helfen kann, sich von Funktionsstörungen zu erholen, abnormale Bewegungsmuster zu ändern, die Fähigkeit zur Selbstfürsorge zu verbessern und den Prozess der Rückkehr in Familie und Gesellschaft zu verkürzen.
2.Ergotherapeutische Beurteilung
A.Ergotherapie bei motorischen Störungen:
Passen Sie die Funktion des Nervensystems des Patienten durch berufliche Aktivitäten an, verbessern Sie die Muskelkraft und Gelenkbeweglichkeit, verbessern Sie die Wiederherstellung der motorischen Funktion, verbessern Sie die Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit und stellen Sie die Selbstpflegefähigkeit des Patienten schrittweise wieder her.
B.Ergotherapie für psychische Störungen:
Bei beruflichen Übungen müssen die Patienten nicht nur Energie und Zeit investieren, sondern auch ihr Selbstständigkeitsgefühl stärken und ihr Selbstvertrauen wieder aufbauen.Probleme wie Ablenkung, Unaufmerksamkeit und Gedächtnisverlust können durch berufliche Aktivitäten gelöst werden.Durch kollektive und soziale Aktivitäten wird das Bewusstsein der Patienten für soziale Teilhabe und Wiedereingliederung gefördert.
C.Ergotherapie fürAAktivität undsOffiziellpTeilnahmedisorden:
In der Erholungsphase kann sich der psychische Zustand des Patienten ändern.Soziale Aktivitäten können Patienten dabei helfen, ihr Gefühl der sozialen Teilhabe zu verbessern, ihr Selbstvertrauen zu stärken, sich mit der Gesellschaft verbunden zu fühlen, ihren psychischen Zustand zu verbessern und aktiv am Rehabilitationstraining teilzunehmen.
3.Klassifizierung vonOberuflichTherapy Aktivitäten
A.Tägliches Aktivitätstraining
Trainieren Sie die Selbstpflegefähigkeiten der Patienten, z. B. Anziehen, Essen, Gehen, Handfunktionstraining usw. Stellen Sie ihre Selbstpflegefähigkeiten durch wiederholtes Training wieder her.
B.TherapeutischAAktivitäties
Verbessern Sie die Dysfunktionsprobleme der Patienten mithilfe sorgfältig ausgewählter spezifischer Aktivitäten oder Tools.Nehmen wir als Beispiel gelähmte Patienten mit Bewegungsstörungen der oberen Gliedmaßen: Wir können ihre Hebe-, Rotations- und Greiffunktionen durch Aktivitäten wie das Kneifen von Plastilin und das Schrauben von Muttern trainieren, um so ihre Bewegungsfunktion der oberen Gliedmaßen zu verbessern.
C.ProduktivLaborAAktivitäten
Diese Art der Aktivität eignet sich für Patienten, die sich einigermaßen erholt haben oder deren funktionelle Beeinträchtigung nicht besonders schwerwiegend ist.Sie schaffen auch wirtschaftlichen Wert bei der Ausübung beruflicher Tätigkeitsbehandlungen (z. B. Holzverarbeitung und andere handwerkliche Tätigkeiten).
D.Psychologische undSOffiziellAAktivitäten
Der psychische Zustand des Patienten wird sich in der postoperativen Phase oder Erholungsphase in gewissem Maße ändern.Durch solche Aktivitäten können Patienten ihren psychischen Zustand anpassen und eine positive Geisteshaltung bewahren.
4.Fortschrittliche Ausrüstung fürOberuflichTherapy
Im Vergleich zu herkömmlichen Ergotherapiegeräten können Roboter-Rehabilitationsgeräte eine gewisse Gewichtsunterstützung bieten, sodass auch Patienten mit schwächerer Muskelkraft ihre Arme für das Berufstraining heben können.Darüber hinaus können die interaktiven Spiele im System Patienten anlocken'Aufmerksamkeit erregen und ihre Schulungsinitiativen verbessern.
Armrehabilitationsrobotik A2
Es simuliert das Gesetz der Armbewegung genau in Echtzeit.PDie Teilnehmer können aktiv Mehrgelenk- oder Eingelenktraining absolvieren.Das Arm-Reha-Gerät unterstützt sowohl belastendes als auch gewichtsreduzierendes Training an den Armen.Undiminzwischen verfügt es über intelligentes FeedbackFunktion, dreidimensionales Raumtraining und ein leistungsstarkes Bewertungssystem.
Armrehabilitation und Beurteilung Robotik A6
Die Armrehabilitation und BeurteilungsrobotikA6 kann die Armbewegung in Echtzeit gemäß Computertechnologie und Theorie der Rehabilitationsmedizin simulieren.Es kann passive und aktive Bewegungen der Arme in mehreren Dimensionen realisieren.Darüber hinaus ermöglicht A6 den Patienten durch die Integration von situativer Interaktion, Feedback-Training und einem leistungsstarken Bewertungssystem das Training ohne Muskelkraft.Der Reha-Roboter hilft, Patienten in der frühen Phase der Rehabilitation passiv zu trainieren und so den Reha-Prozess zu verkürzen.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 02.03.2022